logo
Wanderrate

Abstammung

Die heute als Haustiere gehaltenen Farbratten stammen von den Wanderratten (rattus norvegicus) ab. Durch gezieltes Züchten/Selektieren dieser Tierart wurde sie den Bedürfnissen des Menschen angepasst, sie sind also Wanderratten in domestizierter Form (rattus norvegicus, forma domestica). Die Domestikation der Wanderratte begann vor ca 100 Jahren. Fahrende Zirkusleute hatten Albinos von Wanderratten zur Schau gestellt.
Farbratte Schnell stellte sich heraus, dass diese bzw. ihre Nachkommen durch häufiges Vermehren zahmer und friedlicher als ihre wilden Vorfahren waren. Aus demselben Grund wurden die Tiere später für Labors und Versuchstierinstitute gezüchtet, was auch zur Bezeichnung Laborratte führte. Im Laufe der Zeit bildeten sich verschiedene Farbvarianten heraus. Da es durchaus Unterschiede in Physiologie, Anatomie und Verhalten zwischen Wanderratte und "Farb"- Ratte gibt, ist es gerechtfertigt, von einer tatsächlichen Domestikation zu sprechen.